Officials

Kein Spiel ohne Officials

Roller Derby ist eine Sportart mit einem komplexen und dynamischen Regelwerk. Deshalb sind bei jedem Spiel bis zu 8 Schiedsrichter auf Skates und rund 10 Offizielle (non-skating-officials) im Einsatz. Zusammen sorgen sie für einen sicheren, reibungslosen Spielablauf und die Einhaltung der Regeln. Im Folgenden bekommt ihr einen Überblick über die verschiedenen Positionen. Da die Sportart aus den USA stammt, werden auch hierzulande die englischen Bezeichnungen verwendet.

Skating Officials (Referees)

Sie tragen Rollschuhe und ein senkrecht schwarz-weiß gestreiftes Oberteil, weswegen sie gerne auch Zebras genannt werden. Sie tragen eine Pfeife und sind als einzige dazu berechtigt Penalties (Strafen) zu vergeben oder den Jam abzupfeifen. Es gibt die folgenden Positionen:

  • Head-Ref: Er ist für die Organisation und Leitung der Officials zuständig. Er verteilt die Positionen und besitzt im Spiel die höchste Autoritätsstufe. Seine Position befindet sich im Innenbereich des Tracks. Er achtet auf die „Pack-Definition“ und anfallende Penalties.
  • Jammer-Ref: Es gibt einen Jammer-Ref pro Team, der seinen zugeteilten Jammer beobachtet, seine erzielten Punkte zählt und diese an den jeweiligen Score-Keeper weitergibt.
  • Inside-Pack-Ref: Er unterstützt den Head-Ref im Innenbereich beim Erkennen von Penalties.
  • Outside-Pack-Ref: Bis zu drei Outside-Pack-Refs befinden sich außerhalb des Tracks und positionieren sich vor, neben und hinter dem Pack. Dadurch erreichen sie eine größtmögliche Übersicht über anfallende Penalties.

 

Non-Skating-Officials (NSOs)

Sie tragen keine Rollschuhe und zumeist einheitliche Oberteile in einer neutralen Farbe. Da diese oft pink ist, werden sie auch gerne Flamingos genannt. Sie assistieren den Referees bei den Grundstrukturen des Spiels. Dies beinhaltet das Stoppen von Zeiten sowie Notieren von Punkten und anderen Statistiken. Dies hilft den Referees bei Entscheidungen und ermöglicht Unklarheiten unmittelbar während des Spiels aufzuklären. Es gibt die folgenden NSO-Positionen:

  • Head-NSO: Er unterstützt den Head-Ref bei der Organisation und Leitung der NSOs und ist für die statistische Auswertung nach dem Spiel zuständig.
  • Score-Keeper: Ein Score-Keeper pro Team zeichnet alle Punkte, die ihm der zugeteilte Jammer-Ref anzeigt auf und gibt sie an den Scoreboard-Operator weiter.
  • Scoreboard-Operator: Der Scoreboard-Operator bedient die Software für die Anzeigetafel. Er stimmt die Spiel- und Jam-Uhr mit dem Jam-Timer ab und überträgt die Punkte, welche er von den Score-Keepern gesagt bekommt.
  • Jam-Timer: Der Jam-Timer stoppt die Spielzeit, die Zeit der einzelnen Jams sowie die 30 Sekunden zwischen den Jams. Er pfeift die Jams an und beendet sie, wenn sie über die vollen zwei Minuten gelaufen sind.
  • Penalty-Wrangler: Er registriert alle Penalties, die die Referees vergeben und leitet sie an den Penalty-Tracker weiter.
  • Penalty-Tracker: Er befindet sich im Innenbereich und notiert alle Penalties, die von den Referees vergeben werden und leitet diese an das Inside-Whiteboard weiter. 
  • Inside-Whiteboard: Im Innenbereich werden alle Penalties gut sichtbar für den Head-Ref und die beiden Teams auf zwei großen Whiteboards notiert.
  • Penalty-Box-Manager: Er ist für die Penalty-Box zuständig und stoppt die Strafzeiten der beiden Jammer. Anfallende Penalty-Box-Violations gibt er an den Head-Ref weiter.
  • Penalty-Box-Timer: Ein Penalty-Box-Timer pro Team stoppt die Strafzeiten seiner Blocker und notiert jede Strafzeit, die ein Skater aus seinem zugeteiltem Team abgesessen hat.
  • Line-Up-Tracker: Ein Line-Up-Tracker pro Team notiert für jeden Jam die beteiligten Skater seines ihm zugeteilten Teams.

Falls du Interesse hast, kontaktiere uns gerne über unser Kontaktformular oder schreib uns eine Nachricht über unsere Social-Media-Accounts. Die Links zur unseren Seiten findest du in der Fußleiste. 

Weitere Informationen zu Schiedsrichtern und Offiziellen sowie zum Roller Derby Regelwerk findest du auf der Seite der WFTDA (Women’s Flat Track Derby Association).